Cross Skating Reifen, Mäntel, Felgen

Es gibt mittlerweile verschiedene Größen an Reifen.

 

Die kleinen sind im Durchmesser 125 mm. Diese findet man selten und sind meiner Meinung sehr störanfällig.

 

Die am meisten genutzten sind die 150 mm Reifen. Diese haben sich seit Jahren bewährt. Ich komme mit den Black Armada, CST oder Road Star am besten zurecht.

 

Relativ neu sind 200 mm Reifen. Ich persönlich bin kein großer Freund davon. Für mich sind sie auch zu oft defekt und ich mag das Gefühl beim cross-skaten nicht.

 

 

 

Hier soll eine kleine Übersicht von verschiedenen Reifen entstehen. Bitte etwas Geduld.

Blackarmada

Roadstar

CST

folgt

Skike

folgt



Luftdruck bei Cross Skates

Das Thema Luftdruck in Cross Skating Reifen ist ein wichtiges Thema.

Leider ist es immer noch so das viele Einsteiger in unseren Sport sich die Cross Skates im Internet bestellen und zusenden lassen. Da aber sehr viele Händler die Reifen vor dem Versand gar nicht aufpumpen, stellen sich die Einsteiger auf die Cross Skates und rollen einfach mal drauf los und wundern sich warum es so schwer geht.

Du stehst mehr oder weniger auf platten Reifen.

Je nachdem welche Reifenmarke ihr fahrt, ob BLACKARMADA, Skike, CST oder ROADSTAR solltet ihr zwischen 7 und 7,5 Bar aufpumpen bei 150 mm Reifen.
Weniger kann ich nicht wirklich empfehlen. Es hängt natürlich auch etwas vom Gewicht und dem Untergrund ab, aber bei diesen Drücken liegt ihr schon ziemlich gut. Achtung: Es sind immer noch Reifen mit der Aufdruck 6,3 Bar im Umlauf.

Jetzt könnte man ja einfach mal mit dem Daumen den Druck testen und siehe da, der Reifen fühlt sich aber voll aufgepumpt an. Zumindest kann man ihn nicht eindrücken. Täuscht Euch nicht! Es ist meistens weniger als ihr denkt.

O.k. also fährt man einfach zur Tankstelle und pumpt ihn auf. Theoretisch gut, praktisch schlecht. Viele Tankstellen schaffen es gar nicht bis zu 7 Bar einzufüllen. In den Autoreifen müssen so ca. 2,2 bar eingefüllt werden.

Nächstes Problem: Beim Autoreifen füllt ihr den Druck ein, den Ihr benötigt, nehmt den Stutzen vom Autoventil und es geht "pfffffffffft" Das ist bei den riesengroßen Autoreifen nicht das Problem. Das ist nicht viel was da entweicht, aber bei einem kleinen Cross Skating Rad wäre das sehr viel was verloren ginge. 

Benutzt deshalb bitte entsprechende Federgabelpumpen. (z.B. Fa. XLC.) Diese sind normalerweise für die Federgabel an Fahrrädern aber sie eignen sich optimal zum aufpumpen von Cross Skate Reifen, da sie ein kleines Sicherheitsventil besitzen mit dem ihr verlustfrei aufpumpen könnt. Man hört manchmal zwar auch das entweichen von Luft aber dieses ist nur die Luft die im Schlauch der Pumpe steht und entweicht. Desweiteren sind Manometer angebracht wo man den Druck sehr gut ablesen kann.

Dadurch das diese Pumpen so klein sind kann man sie sehr gut auf Touren mitnehmen.

Wie oft man den Luftdruck an Cross Skates überprüfen sollte hängt natürlich auch davon ab wie oft Du rollst.

Also überprüft den Druck in den Cross-skating Reifen. Dann macht es auch Spaß zu rollen!!!!

 

Noch was Lustiges. Wenn man mal die Reifen wechselt sieht man ja bei den neuen Cross Skating Mänteln das dort so kleine "Möppchen" dran sind. Es gibt Leute, die diese Gummistäbchen abschneiden.

Man kann sie auch einfach abfahren, das dauert zwar etwas, je nachdem wie oft man rollt, aber einfacher ist es schon;-).

Spureinstellung bei Cross Skates

Spur einstellen bei Cross Skates

Frage:

Meine Skikes rollen nicht geradeaus. Was kann man dagegen tun?

 

Antwort.

Stellt einen Skike oder Cross Skates an eine Fuge oder geraden Linie in Eurem zu Hause. WICHTIG. NICHT IN DIE FUGE. Dann haltet die Cross-Skates oben and der Wadenschale leicht fest und rollt entlang der Fuge/ Linie . (Achtet darauf das Ihr den Cross Skate gerade haltet und nicht schräg.)

Nun beobachtet Ihr bitte, wie der Skike oder Cross Skate sich verhält. Rollt er gerade an der Linie/Fuge? Perfekt, so soll es sein. Falls nicht und er rollt nach links oder rechts, dann löst bitte etwas die vordere Achsschraube und richtet das Rad entsprechend aus. Anschließend wieder festziehen! und den Vorgang wiederholen bis es passt. Das solltet ihr natürlich mit beiden Cross Skates machen.