Richtig bremsen mit Cross Skates

Wie bremst man richtig mit Cross Skates und wie stelle ich die Bremsen überhaupt richtig ein?

 

Leider sieht man immer wieder Trainer, die meist aus dem Skilanglauf kommen, das diese nur EINE! Bremse nutzen um zu stoppen.

Warum? Keine Ahnung, vielleicht kennen sie es nur vom Inline-skaten, können es nicht besser oder haben es nicht besser gelernt.

 

Du hast bei den meisten Cross Skates zwei Bremsen. Also nutze sie auch!

 

Richtig bremsen sollte man nur  in einem Kurs lernen. Dennoch möchte ich Dir hier eine ganz kurze Hilfestellung geben.

 

Oft liest man, dass man sich beim Cross-skaten als Anfänger einfach zurücklehnen muss. Das stimmt so direkt nicht! Macht das bitte, bitte nicht zum Lernen. Gebremst wird mit beiden Waden. Du bist durch den Wadengurt fest mit dem Cross Skate verbunden und nutzt so die " Stempelbremse". Hiermit wird Druck auf die Bremsen der Hinterräder ausgeübt. Dafür begibst Du dich in gebeugte Haltung. Mit dem Oberkörper nicht zu weit nach vorne. Po raus. Er sollte etwas über die Hinterräder sein. Du siehst im Prinzip aus wie der Buchstabe "C". Die Hände mit den Stockgriffen zeigen nach vorne. Die Stockspitzen zeigen nach hinten. Die Räder sind parallel nebeneinander und nicht versetzt.

Nun drückst Du minimal die Waden nach hinten, aber nicht komplett durchdrücken. Jetzt sollte die Wadenbremse bzw. die Stempelbremse auf die Hinterräder aufsetzten und Dich verlangsamen. Gleichzeitig sollte der Oberkörper etwas nach hinten kommen.

 

Mach Dir keine Sorgen, das hört sich komplizierter an als es ist. Das geht ganz einfach und hat bisher auch noch jeder gelernt. Wie gesagt, am besten im Cross-skating Kurs.

 

 

 

Bremsen einstellen

Die meisten Bremsen an den Cross Skates lassen sich einstellen und Du kannst den Bremszeitpunkt finden der für Dich am besten ist. 

Sie sollte zum Lernen so eingestellt sein, das sie frühzeitig greift aber nicht schleift beim normalen rollen.

 

Wie das genau geht, wird Dir in einem Cross Skating Kurs erklärt

Richtig Bremsen mit Cross Skates

Bremsen


Infos folgen