Biathlon Köln August 2015

Liebe Cross Skater,

 


Ersteinmal vielen, vielen, vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer. Man merkt wirklich wieviel Spaß ihr an unseren schönen Sport habt. Ich sah nur strahlende Gesichter und wie es sich in Kölle gehört hat auch mal wieder das Wetter mitgespielt. Obwohl Regen vorausgesagt war, sind wir wiedermal bei besten Cross Skating und Biatlon Wetter gerollt.


DANKE DANKE DANKE !!!

 

Euer Thomas & Steff

Köln, 15 August 2015.Es ist 11:10 Uhr.


Fünf Damen stehen in der Startreihe. Die Kamera fährt langsam an jeder vorbei. Doch nicht etwa aufgeregt, sondern fröhlich lachend wirken alle. Noch mal kurz in die Kamara gewunken und schon hört man die Ansage vom „Biathlon Stadionsprecher“ “Noch 30 Sekunden“ Die Stecke wird nun freigemacht. Die Startlinie scheint etwas „verdötscht“ zu sein ( aber das passt ja zu uns) „Noch 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 STAAAAART“ Auf geht’s Hopp, Hopp, Hopp, Die Damen legen los. Schon nach wenigen Metern entzerrt sich das Starterfeld und es geht durch Halbrund der „ Kölner Biathlon Arena“ raus auf die  gut ausgeschilderte Strecke. Die Zuschauer und die wartenden nächsten Startgruppen jubeln.


Kaum sind die Damen unterwegs bereitet sich die nächste Startgruppe vor. Diesmal die Männer. Auch hier liegt Spannung in der Luft und man kann sie knistern hören (O.K. es kann auch die Chipstüte gewesen sein, die ein Zuschauer geöffnet hat) Die Vereinseigene Pressefotografin  schießt Bilder aus der Hüfte wie John Wayne in seinen besten Zeiten. Die Männer wollen los. Jetzt endlich sind die 3 Minuten verstrichen und es heißt auch für sie “ Auf Geht´s“ Herrlich wie sich das Starterfeld  schnell ordnet und extrem fair Cross Skating bzw. der moderne Biathlon in seiner besten Art gezeigt wird.


Auch die 2. Männergruppe ist nach 3 Minuten dran. Wiederum eine sehr gute Gruppe mit einigen Cracks der Cross Skating Szene. Vielleicht ist heute mit einer Überraschung zu rechnen. Seit dem letzten modernen Biathlon im Mai hat man regelmäßig trainiert und nicht nur das Cross Skating weiter verbessert, sondern auch das „schießen“ mit den Lasergewehren. Also los geht’s auch mit dieser Gruppe. Hammer, das geht ja los wie die Feuerwehr. Super Jungs!


So, nun die letzte Gruppe. Die Jungs sind heiß. Wie Pferde in der Startbox, scharren sie mit den Hufen oder besser gesagt, mit den Cross Skates. Auch hier wieder die Kamera. Die Brille wird noch mal gerichtet. Der Helm sitzt. Es kann losgehen. …3,2,1. Hopp Hopp Hopp. Ach du meine Güte, wie die Profis legen sie los. Nach 50 Metern direkt in die Westkurve vom „Biathlonstadion Köln“. In der Innenbahn ist der amtierende Sieger vom letzten modernen Biathlon in Köln. Dicht gefolgt von seinem Konkurrenten. Ihm wiederum auf den Fersen  ein weiterer Titelanwärter. So zieht Feld aus der „Biathlon Arena“ auf die 2,85 km lange Strecke.


3 Runden werden mit Cross Skates geskatet unterbrochen mit je einem liegend Anschlag und einem stehend Anschlag. Gezielt wird mit absolut ungefährlichen Lasergewehren auf 10 Metern. Wer jetzt aber denkt, da ist ja einfach, der soll selbst gerne mal mitmachen. Die Trefferfläche ist kleiner als beim Winterbiathlon und wenn man dann ausgepumpt zielen muss ist das schon eine Kunst für sich. Ich habe absoluten Respekt vor allen modernen Biathleten!


Kaum das etwas Ruhe in der „ Biathlon Arena“ aufkommt, hört man jemand schreien.“ Da kommen sieeee“ Wie jetzt? Das gibt’s doch nicht. Die Mädels kommen rein. Man sieht sie am Rhein entlang cross-skaten. Da der moderne Biathlon in Köln ja sozusagen mitten in der Stadt ist, kann man hier mit Blick auf den Kölner Dom einen super Laserbiathlon erleben.


Jetzt kamen die Mädels ein. Schon einige Meter vorher wurden die Stöcke  nicht mehr eingesetzt und sich auf den Atem konzentriert. Durch die neuen hohen Schiessplatzschilder fand jede schnell ihre Bahn. Auch die neuen Schießmatten (diesmal auch in Rot) wurden eingeweiht und eine nach der anderen traf die 5 Ziele. Leider hatten nicht alle Glück und so musste die ein oder andere die Strafrunde skaten. Auf besonderen Wunsch von „Frau Hansen“ (War`n sie beim Frisör? Sie sehn so gut aus?) wurde die Strafrunde etwas vergrößert.


So ging es dann Schlag auf Schlag. Kaum waren die Damen wieder raus kamen auch schon die ersten Männer ein. Auch hier konnte man sehen wie sehr sie Spaß an der Sache hatten.  “Wer mit breitem Grinsen zum Schießen kommt ist nicht ausgelastet“  hörte man.


Jetzt war ein richtiges Gewusel in der „ Biathlon Arena Köln“ So waren die Schießstände gut ausgelastet und einer nach dem anderen kam rein und traf mal besser und mal schlechter. Zwischendrin nahm das Kamerateam geniale Bilder auf und die ersten Videos sehen wirklich gut aus. (Es wurde u.a. über die Schulter des modernen Biathleten gefilmt und man sah sehr gut wie das Lasergewehr auf und ab wackelte)


Der Wettkampf war in vollem Gange als ich hörte:“ Da kommt der neue Sieger rein“ Ein Zuschauer stand mit Fernglas da und verfolgte alles ganz genau. Ja so war es auch. Mit reichlich Abstand kam der Sieger rein. Mit großem Vorsprung! Unglaublich (Aber auch mit 200 Reifen unterwegs.) Dann gefolgt vom „ Mr.ZeroFett“  und dem „Eifel-Express“.

Alle anderen folgten dann. Aber wer glaubt dass diese die Köpfe hängen ließen, täuschte sich. Zwei Damen kamen zeitgleich Hand in Hand über die Ziellinie. Jeder strahle, weil er es geschafft hatte sich selbst zu überwinden und man sah oft das die Hände in die Höhe gereckt wurden. Richtig so! Jeder ist ein Gewinner! Außerdem macht es doch Spaß. Wann hat mal schon mal so viele Cross Skater und moderne Biathleten zusammen gesehen? Wir wären ja nicht „verdötscht ävver juut“ wenn wir nicht auch den letzten Platz bejubeln würden. So war es dann auch. Der letzte ist bei uns der Erste und umgekehrt. So war es dann auch nicht verwunderlich, das der letzte Platz mit einer großen Flasche feinstem Champagner unserer Hausmarke  “Ohde Colonia  , Flaschengärung aus dem Hause Cross Skating Verein Köln“  und der erste Platz mit der (goldenen) echten Ananas gefeiert wurde. Der Erste Platz der Damen wurde mit dem Damenpokal geehrt. Die Zeiten waren teilweise sehr eng zusammen! Jeder von den modernen Biathleten ist definitiv ein Sieger!!! ( Echt , wir ziehen den Hut vor Euch !!!)


Nach gegrilltem sowie Salat und Co. wurde dann noch die Staffel aufgestellt. Hier kam es zum Showdown. Platz eins und zwei lagen so dicht zusammen. Auf den letzten Metern. Kam es zu einem packenden Zweikampf der Schlussläufer. Noch in der Ostkurve hinten liegend, zog der der zweite nun am ersten vorbei und sicherte seiner Mannschaft  den Sieg.


Der 11. moderne Biathlon in Köln fand mal wieder ohne Regen statt. Nicht so heiße Temperaturen wie in den Tage davor. Nachdem alles wieder verstaut war (Was eine Kunst ist bei meinem Wagen)  trafen wir uns noch zum Après Cross Skating Biathlon bei Lynda im Biergarten ein um über das ein oder andere zu quatschen und uns auf den nächsten Laser Biathlon zu freuen.


Wir fanden ihn optimal und freuen uns schon, Euch alle wieder zu begrüßen zu können. Egal ob Einsteiger oder alte Hasen. Jeder ist willkommen.  Kommt vorbei und habt Spaß.


Euer

Thomas & Steff

Download
Moderner Biathlon Köln,15 August 2015
Moderner Biathlon Ergebnis August 2015.p
Adobe Acrobat Dokument 55.5 KB
Download
URKUNDEN moderner Biathlon 15 August 2015
Urkunde August 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.6 KB